Theater

Theater 2023

Nach drei Jahren Corona-Pause öffnet sich Anfang des nächsten Jahres wieder der Vorhang für die Theatergruppe des BSV Berg im Gau, die im Hacklsaal das „Breznknödl-Deschawü“ von Ralph Wallner aufführen wird. Die Vorfreude ist bei der Theatergruppe um Regisseur Jürgen Hackl groß.

Nach dem riesigen Erfolg von „Deifi Sparifankerl“ im Jahre 2020 kommt das Stück auch dieses Jahr aus der Feder von Ralph Wallner, einem der erfolgreichsten Theaterautoren dieser Zeit. Die Proben laufen schon seit Anfang November. Der Dreiakter handelt von Ignaz Igel (Jürgen Hackl), der fast durchdreht. Er kann bald keine Breznknödl mehr sehen. Denn der mittellose Heimatromanschreiberling muss ein und den selben Tag immer wieder neu erleben. Er hängt offensichtlich fest in einer verrückten Zeitschleife. Täglich erscheinen die gleichen Personen vom Dorf, die täglich exakt die selben Fragen stellen, und immer wieder gibt es Breznknödl, Breznknödl, Breznknödl.

Der Wahnsinn hat Methode

Und jeden Tag muss er erneut Nein sagen: zu den Heiratsplänen seiner zintigen Tochter (Angelina Fröhlich) und zu den Plänen des Dorfes, seine Himmelschlüsselwiese zu erstehen. Vielleicht bildet er es sich auch nur ein. Oder ist es doch wahr? Oder treibt man ihn gekonnt in den Wahnsinn? Der Wahnsinn hat Methode und gerade erst begonnen.

Denn seine Schwägerin Emerenz (Eva Siegl), sein bester Spezl Fips (Markus Mayr), der reiche Hopfmoser (Lukas Heinrich) und der Dorfstenz Flori (Manuel Sojer) haben einen hinterlistigen Plan. Sie spielen Ignaz immer wieder denselben Tagesablauf vor, um ihn zum Verkauf der Wiese zu treiben. Aber manch einer nützt das Theaterspiel für seine Zwecke. Das Ganze droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Und plötzlich stehen zwei Frauen (Martina Pögl und Magdalena Huber) in der Stube, die da gar nicht sein dürften.

Requisiteur wird zum Schauspieler

Eine Bühnenpremiere gibt’s diesmal auch: Requisiteur Manuel Sojer wechselt auf die Bühne. Die Theatergruppe führt das Stück am Donnerstag, 5. Januar, Freitag, 6. Januar, und Samstag, 14. Januar, jeweils um 19 Uhr im Hacklsaal in Dettenhofen auf. Die Kindervorstellung ist am Freitag, 5. Januar , um 13.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf findet am Montag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr ebenfalls im Hacklsaal in Dettenhofen statt.

Quelle: www.donaukurier.de

Ansprechpartner

Jürgen Hackl (Tel. 0179 2227903)